INHALTSVERZEICHNIS
Tutorials
Eingabemaske für Excel-Tabelle
Erstellen Sie eine benutzerfreundliche Eingabemaske für Ihre Excel-Tabelle.
Dieses Tutorial bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine Beispiel-Datei zum Download.
Eingabemaske V2 (Erweitert)
Dieses Tutorial baut auf der vorherigen Eingabemaske auf und erweitert sie um zusätzliche Funktionen.
Unser Ziel ist eine flexiblere Programmierung. Dabei möchte ich tiefer auf die Programmierung eingehen
und zusätzlich noch etwas mehr Parametrisierung ins Spiel bringen.
Word-Vorlage automatisch füllen
In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie eine Word-Vorlage automatisch mit Werten aus einer Excel-Tabelle füllen können.
In diesem Beispiel wird eine Excel-Tabelle mit Kundendaten verwendet, um ein personalisiertes Word-Dokument zu erstellen inkl. Beispieldateien zum Download.
Code-Schnipsel
API & Systemfunktionen
Aktuellen Windows-Benutzer auslesen
Ermittelt den aktuell angemeldeten Windows-Benutzer – nützlich für Personalisierung.
Dateien & Arbeitsmappen
Werte aus Dateien sammeln
Ein immer wieder beliebtes Thema: Zusammenführen von Werten aus mehreren anderen Arbeitsmappen / Dateien. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel geschrieben. Einfach entsprechend anpassen und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Sammelvorganges realisiert.
Werte aus Sheets sammeln
Zusammenführen von Werten aus mehreren Arbeitsblättern der geöffneten Arbeitsmappe / Datei zu einer großen Tabelle. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel geschrieben. Einfach entsprechend anpassen und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Sammelvorganges realisiert.
Tabellen aus Sheets zusammenführen
Zusammenführen von Tabellen aus mehreren Arbeitsblättern der geöffneten Arbeitsmappe / Datei zu einer großen Tabelle. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel geschrieben. Einfach entsprechend anpassen und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Sammelvorganges realisiert.
Sheets aus Dateien sammeln
Beispielmakro, um Arbeitsblätter aus mehreren Dateien einzusammeln und in einer Arbeitsmappe zusammenzuführen. Passen Sie den Quelltext entsprechend Ihrer Bedürfnisse an (bspw. Pfadangaben usw.) und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Sammelvorganges gebaut.
Werte gezielt aus Dateien sammeln
Ein immer wieder beliebtes Thema: Zusammenführen von Werten aus mehreren anderen Arbeitsmappen / Dateien. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel geschrieben. Einfach entsprechend anpassen und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Sammelvorganges realisiert.
Tabellen aus Dateien sammeln
Ein immer wieder beliebtes Thema und eine andere Variante: Zusammenführen von Tabellen aus mehreren anderen Arbeitsmappen / Dateien in ein neues Tabellenblatt.
Tabellen aus offenen Dateien sammeln
Zusammenführen von Tabellen aus mehreren anderen Arbeitsmappen / Dateien in ein neues Tabellenblatt.
Automatische Aktualisierung in Dateien
Das Durchführen von Änderungen in mehreren Arbeitsmappen / Dateien und das vollautomatisch. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel geschrieben. Einfach entsprechend anpassen und schon haben Sie eine Automatisierung Ihres Updatevorganges realisiert.
Sheets einzeln als Datei speichern
Dieses Beispiel speichert alle Arbeitsblätter als separate Datei mit dem Blattnamen als Dateinamen.
Dateinamen & Verzeichnisse auslesen
Ein kleines Beispiel, um Dateien und Verzeichnisse inkl. Unterordnern auszulesen und in tabellarischer Form aufzubereiten.
*.XLS nach *.XLSX konvertieren
Dieses kleine Makro öffnet alle *.XLS Dateien in einem Verzeichnis und speichert diese im neuen Dateiformat als *.XLSX (OpenXMLFormat) im selben Verzeichnis.
Sheets & Worksheets
Alle Sheets auflisten
Folgend finden Sie zwei Varianten zur Auflistung aller Arbeitsblätter in der aktuell geöffneten Arbeitsmappe:
a) Erstellt ein neues Arbeitsblatt und listet dort alle vorhandenen Arbeitsblätter auf.
b) Schreibt alle Arbeitsblätter an die aktuelle Cursorposition nach unten fort.
Sheets aus Zellenliste erstellen
Erstellt neue Arbeitsblätter anhand einer Liste von Namen. Dabei wird je markierter Zelle ein Arbeitsblatt erstellt. Das Arbeitsblatt erhält den entsprechenden Zelleninhalt als Namen.
Auswertungen
Alle Verknüpfungen auflisten
Erstellt ein neues Arbeitsblatt und listet dort alle vorhandenen Verknüpfungen auf.
Definierte Namen & Bezüge auflisten
Dieses kleine Makro listet alle in Microsoft Excel definierten Namen und der dazugehörigen Bezüge in einem neuen Arbeitsblatt auf. Der Vollständigkeit halber - es geht auch schneller ohne Makro: Einfach F3 drücken und die Option "Liste einfügen" wählen.
Benutzeroberflächen (UserForms)
ComboBox aus Name-Range
Dieses kleine Makro fügt in eine ComboBox auf einer UserForm alle Werte eines definierten Namens ein.
Abhängige ComboBoxen
Immer wieder gibt es in Foren die Frage: Wie erstellt man voneinander abhängige ComboBoxen?
Einfache Fortschrittsanzeige
Wer auf zusätzliche oder externe Fortschrittsanzeige-Steuerelemente verzichten möchte, kann mit wenigen Handgriffen und zwei Standardsteuerelementen eine Fortschrittsanzeige Marke Eigenbau produzieren.
Datenbankzugriffe
Wert in Access-DB ändern
Folgend finden Sie ein sehr einfaches Beispiel, um in einer Microsoft Access Datenbank das Feld "MeinFeld" in der Tabelle "MeineTabelle" mit einem neuen Wert zu füllen. Dies soll aus einer anderen Anwendung, wie z.B. Word oder Excel, heraus passieren.
Eigene Formeln (UDF)
Zellfärbung bei Formelverwendung
Markiert alle Zellen, die von einer oder mehreren selektierten Formeln verwendet werden. Die betroffenen Zellen werden mit einer roten Hintergrundfarbe hervorgehoben.
UDF ANZAHLZEICHEN
VBA Funktion, mit deren Hilfe Sie die Anzahl der Zeichen aus einem gewünschten Bereich ermitteln können. Dazu kopieren Sie den folgenden Quellcode bitte in ein eigenes Modul.
UDF VERKETTEN2
Sie verkettet einen gewünschten Bereich und fügt zwischen jeden Einzelwert ein gewünschtes Trennzeichen ein.
URL in Hauptadresse zerlegen
Mit dieser Formel können Sie eine lange URL in die Hauptadresse zerlegen. Ein Beispiel: https://www.wershovenonline.de/online-vba/VBA-Expresshilfe erzeugt das folgende Formelergebnis: www.wershovenonline.de
SUMMEWENNFARBE / ZÄHLENWENNFARBE
Immer wieder nützliche Formeln:
SUMMEWENNFARBE(Rund um Tabellen
Zeilen & Spalten vervollständigen
Vielleicht kennen Sie diese Situation auch: Sie haben eine Tabelle und in einer Zeile oder Spalte fehlen Einträge, die Sie automatisch vervollständigen wollen.
Formeln in Tabelle vervollständigen
Vielleicht kennen Sie diese Situation auch: Sie haben eine Tabelle und erweitern diese stetig. Nun möchten Sie auch die Formeln automatisch erweitern lassen.
Spalten-Konsolidierung identischer Zeilen
Folgende Situation: Sie haben eine Gerätetabelle und möchten gerne alle Seriennummern eines Gerätetyps mit einem Komma getrennt in der Spalte Seriennummern haben.
Neue Tabelleneinträge synchronisieren
Folgende Situation: Sie haben eine Quell-Tabelle und möchten gerne alle Einträge (anhand einer ID Spalte zu erkennen), die nicht in der Ziel-Tabelle enthalten sind, dort ergänzend anhängen.
Leere Zeilen & Spalten ausblenden
Die folgenden Beispiel-Makros prüfen das aktuelle Arbeitsblatt Zeilen- und Spaltenweise. Leere Spalten und/oder Zeilen werden dabei ausgeblendet.
Automatische Spaltenbreite
Ein kleines Hilfs-Makro, um alle Spalten in allen Tabellenblättern auf automatische Spaltenbreiten einzustellen.
Rund um Dokumente
Vorlagendatei in Dokumenten ersetzen
Dieses kleine Makro öffnet alle Microsoft Word Dateien in einem Verzeichnis und aktualisiert die zugehörige Vorlagendatei.
Word-Tabellen nach Excel exportieren
Ein kleiner Beispielquelltext, um alle Tabellen eines Dokumentes in eine neue leere Excel Arbeitsmappe zu exportieren.
Verbindung zwischen Office Anwendungen mit VBA herstellen
Outlook E-Mail aus Excel versenden
Ein kleines Beispiel, um eine E-Mail an mehrere Empfänger aus einer Microsoft Excel Tabelle mit Abteilungsfilter in Outlook vorzubereiten und zu senden.
Outlook Adressbuch in Excel auslesen
Ein kleines Beispiel, um das Outlook Adressbuch auszulesen und in eine Excel-Tabelle zu schreiben.
Von Excel nach PowerPoint
Ein kleines Beispiel, um aus einer Excel-Tabelle heraus eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen.
Outlook Termin in Excel erstellen
Ein kleines Beispiel, um aus einer Excel-Tabelle heraus einen Outlook Termin zu erstellen.
Outlook Aufgabe in Excel erstellen
Ein kleines Beispiel, um aus einer Excel-Tabelle heraus eine Outlook Aufgabe zu erstellen.
Outlook E-Mail aus Excel Verteilerliste senden
Ein kleines Beispiel, um eine E-Mail an mehrere Empfänger aus einer Microsoft Excel Verteilerliste in Outlook vorzubereiten und zu senden.
Sonstiges
VBA Quelltexte zur Laufzeit ändern
Ein kleines Beispiel, um VBA Quelltexte zur Laufzeit zu ändern. Dies kann nützlich sein, wenn Sie dynamische Anpassungen an Ihrem Code vornehmen möchten.
So einfach läuft unsere VBA-Expresshilfe ab
1
Senden Sie uns Ihre Office-Datei oder Ihren VBA-Code (gerne anonymisiert) mit einer kurzen Problembeschreibung oder Ihrem Erweiterungswunsch per E-Mail.
2
Wir analysieren Ihr Anliegen schnell und schicken Ihnen umgehend (tagsüber meist innerhalb von 1-2 Stunden) ein Festpreis-Angebot.
3
Nach Ihrer Zustimmung lösen wir Ihr Problem (meist noch am gleichen Tag) oder setzen Ihre Erweiterung zuverlässig um – inklusive verständlicher Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen.